Coronavirus (COVID-19)

Wir sind für Sie da. Um Ihre Anfragen in diesen herausfordernden Zeiten effizient bearbeiten zu können, bitten wir Sie, unsere Support-Seite zu besuchen.

Schliessen
Boschung

r-condition

Nicht-invasiver Sensor zur Strassenzustands-Überwachung

Der r-condition wurde geschaffen, um den Oberflächenzustand zu bestimmen und die Oberflächentemperatur zu messen, dies ohne jeglichen Strassen-Kontakt, beides gleichzeitig und mit einem einzigen Gerät. Dabei kommen fortschrittlichste Technologien wie die optische Rückstreuung zum Einsatz. Das von Boschung entwickelte und neu patentierte Gerät ist der einzige nicht-invasive Sensor, welcher in der Lage ist, Eisgefahr vor der eigentlichen Eisbildung zu erkennen.
Mit seinem geringen Stromverbrauch kann er als vollwertige und eigenständige Messstation, in Kombination mit anderen Sensoren auf einer Strassenwetterstation oder integriert in eine Verkehrssicherheitsanwendung eines Drittanbieters eingesetzt werden.

  • Einsatzbereich
    • Boschung
      Flughafen
    • Boschung
      Autobahn und Strasse
    • Boschung
      Stadt und Gemeinde

Früherkennung von Frostbildung mittels patentierter, nicht-invasiver Technologie

Dank einer von Boschung patentierten Technologie ist der r-condition der erste nicht-invasive Strassenzustandssensor, der frühzeitig vor Frostbildung warnen kann. Bisher konnten solche Geräte erst dann Echtzeitdaten zur Erkennung von Eisbildung liefern, wenn die Gefahr bereits auf der Fahrbahn vorhanden war!
Um diese Informationen zu liefern, wertet der r-condition die reflektierte Strahlung zwischen der Fahrbahn und einer Referenzfläche aus einer metallischen, passiven Früherkennungsscheibe aus. Da die Frostbildung auf dem metallischen Material früher eintritt als auf der Fahrbahn, kann er eine entsprechende Warnung ausgeben.

Boschung

Ein einziges nicht-invasives Gerät zur Überwachung des Oberflächenzustands

Der r-condition liefert in einem einzigen Gerät alle notwendigen Messungen für die Überwachung des Zustands von Straßen- und Pistenoberflächen. Er misst die Oberflächentemperatur, erkennt das Auftreten von Wasser-, Schnee- und Eisbildung und liefert die Oberflächenbeschaffenheit in diversen Zuständen. Darüber hinaus misst es die Wasserfilmdicke und berechnet den Reibungskoeffizienten der Fahrbahn.
Der r-condition verwendet ein Nahinfrarot-Lasersystem, das rückgestreute Signale in Echtzeit analysiert. Das heißt, die Reflexion der Lichtwellen ermöglicht es dem System, die Partikelgrößen zu erfassen, um die Oberflächenzustände zu bestimmen.

Boschung

Integrierte Kamera

Mit einer im r-condition integrierten Kamera können die Bilder eindeutig mit den Messdaten verglichen werden. Diese Bilder werden direkt an die Managementssoftware BORRMA gesendet.
Die Integration einer Kamera erweitert die Funktionalitäten auf einem einzelnen Gerät, ohne zusätzliche Hardware. Dies reduziert den generellen Aufwand für Installation, Konfiguration sowie Wartung, nicht nur für ein r-condition als eigenständiges Gerät, sondern auch eingebaut in einem vollständigen Strassenwetterinformationssystem.

Boschung

Erfahren Sie mehr über der r-condition

Anfrage stellen
Schliessen

Erfahren Sie mehr über der r-condition

Lassen Sie sich über Produktspezifikationen beraten und finden Sie die richtige Boschung-Ausrüstung für Ihre Bedürfnisse.

Dieses Feld ist Pflichtfeld.
Dieses Feld ist Pflichtfeld.
Dieses Feld ist Pflichtfeld.
Absenden

Coronavirus (COVID-19)

We are here for you. In order to be able to process your requests efficiently during those challenging times, we kindly ask you to visit our support page.

Close
Boschung

r-condition

Non-invasive road monitoring sensor

The r-condition was created to determine the surface condition and measure the surface temperature, without any contact on the road, both at the same time and from one single device. It applies the most advanced technologies such as optical backscattering. The Boschung engineered and patented device is the only non-invasive sensor able to detect danger of ice before the actual formation of ice.
With low power consumption, it can be easily used as a complete standalone measuring station, in combination with other sensors on a road weather station or integrated onto a third-party road safety application.

  • Situation
    • Boschung
      Airport
    • Boschung
      Highway and Road
    • Boschung
      City and Municipality

Frost early warning with the new patented non-invasive technology

Thanks to a technology patented by Boschung, the r-condition is the first non-invasive road condition sensor that can provide early warnings before the formation of frost. To date, such devices could only provide real time data detecting ice only after the danger was already present on the roadway!
In order to deliver this information, the r-condition evaluates the reflected radiation between the roadway and a reference surface made of a metallic passive detection disk. Since the formation of frost occurs earlier on the disk than on the road, it can return a warning accordingly.

Boschung

One single non-invasive device for surface condition monitoring

The r-condition provides in a single device all necessary measurements for the monitoring of road surface conditions. It measures the road temperature, detects the appearance of water, snow and ice formation and provides the surface conditions in various states. In addition, it measures the water film thickness and calculates the road friction coefficient.
The r-condition applies a near infrared laser system that analyzes backscattered signals in real-time. That is, the reflection of the light waves allows the system to detect the particle sizes to determine the surface conditions.

Boschung

Integrated camera

A camera integrated into the r-condition can be used to clearly compare pictures with the measurement data. These pictures are sent directly to the management software BORRMA.
The integration of a camera increases the functionalities on a single device, without the need for additional hardware. This reduces the general efforts for installation, configuration, as well as maintenance, not only for an r-condition used as stand-alone device but also mounted in a complete road weather information system.

Boschung

Talk to someone about the r-condition

Make an enquiry
Close

Enquire about the r-condition

Receive advice about product specifications and find the right Boschung equipment for your needs.

This field is required.
This field is required.
This field is required.
Submit